Kantar Marketplace launcht Brand Equity Evaluation

Das neue Serviceangebot liefert schnell und kostengünstig umfassende Markenstärkeanalysen und unterstützt Unternehmen dabei, Marken und Produktkategorien im Wettbewerbsumfeld noch erfolgreicher zu positionieren
20 Juli 2022
Foto Thorsten Esch
Thorsten
Esch

Senior Director Brand

Termin vereinbaren

Kantar, das weltweit führende Unternehmen für Daten, Insights und Beratungsleistungen im Marketingbereich, führt heute ein neues Serviceangebot auf Kantar Marketplace ein: die Brand Equity Evaluation. Dieses Angebot der Markenstärkeanalyse wurde entwickelt, um zentrale Fragen zur Markenführung in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu beantworten. Mithilfe des Ansatzes können Chancen identifiziert und konkrete Ansätze zum Heben von Potenzialen aufgezeigt werden. Marketingspezialistinnen und -spezialisten nutzen die Erkenntnisse, um Markenstrategien, Innovationen und kreatives Messaging auf Kategorie- oder Produktebene zu entwickeln oder zu verfeinern und ihre Marken damit auf profitables Wachstum auszurichten.

Die Brand Equity Evaluation ist auf Kantar Marketplace innerhalb eines Tages eingerichtet und in nur vier Tagen sind die ersten Ergebnisse verfügbar. Diese ermöglichen Expertinnen und Experten für die Bereiche Insights, Marke oder strategische Planung – auch auf Seiten von Agenturen – schnell und kostengünstig eine umfassende Momentaufnahme der Markenpositionierung im Wettbewerbskontext. Sie können Markenassoziationen ermitteln und Positionierungs- sowie Aktivierungsstrategien ausloten. Die neue, schnell umsetzbare Lösung ist ideal für das gezielte Sondieren neuer Märkte, die Bewertung möglicher Markteinführungen oder aktueller taktischer Maßnahmen sowie für die Vorbereitung strategisch wichtiger Meetings.

Mit der Kombination aus Kantars Meaningfully Different Framework für Markenwachstum, der Kantar BrandZ-Datenbank, die detaillierte Informationen zu mehr als 20.000 Marken beinhaltet, sowie der enormen Erfahrung im Bereich Marke und den Möglichkeiten, die die Automatisierung bietet, können Marken-, Service- oder Produktkategorie-Verantwortliche mit der Brand Equity Evaluation:

• die Bedeutung und den Einfluss ihrer Marke im Wettbewerbsumfeld verstehen
  • herausfinden, was den Wert ihrer Marke bestimmt
  • die Markenpositionierung optimieren
  • kurz- und langfristige Potenziale definieren, die den Markenwert verbessern und den Umsatz steigern können
  • die Einflüsse auf die Marken- bzw. Produktwahl sowie mögliche Absatzpotenziale verstehen

Brand Equity Evaluation auf Kantar Marketplace ist nicht nur schnell und kostengünstig, sondern zudem der einzige unabhängig zertifizierte und extern validierte Ansatz zur Messung der Markenstärke. Das Angebot reiht sich in ein wachsendes Portfolio von Self-Service- und Service-Produkten ein, die auf Kantar Marketplace verfügbar sind, um die Marken-, Kreativ- und Medienstrategie sowie die Innovations- und Produktentwicklung von Unternehmen zu unterstützen.

„Wir wissen, dass Marken, die sich für die Konsumenten bedeutsam und positiv von anderen Marken abheben, bessere Geschäftsergebnisse erzielen und die Wettbewerber übertreffen. Das gilt insbesondere in Zeiten von Krisen und Marktumbrüchen“, sagt Christoph Prox, Managing Director Brand, Media, Communication bei Kantar Deutschland. „Mit der Brand Equity Evaluation können wir unseren Kundinnen und Kunden helfen, Stärken und Chancen ihrer Marken zu identifizieren. Die Analysen liefern Erkenntnisse dazu, wo Marken investieren sollten, um noch engere Beziehungen zu den Konsumenten zu schaffen. Für Marketingverantwortliche ist es nach wie vor herausfordernd, den Erfolgsbeitrag von Initiativen zum Markenaufbau zu bewerten. Die Beziehung zwischen den Menschen und einer Marke zu verstehen, ist der Schlüssel, um die Marke auf Wachstum auszurichten; das gilt für Marken jeder Größe, jedes Marktes und jeder Entwicklungsstufe. Die Brand Equity Evaluation ermöglicht unseren Kundinnen und Kunden nun mit deutlich geringeren Investitionen, markenstrategische Entscheidungen mit schnellen und erschwinglichen kategoriespezifischen Markeninsights zu untermauern“, so Prox weiter.

Brand Equity Evaluation ist ab dem 20. Juli weltweit auf Kantar Marketplace verfügbar. Preise und Marktverfügbarkeit sind unter kantar.com/marketplace abrufbar. Weitere Informationen sind auch auf Kantar.com/de verfügbar.

Über Kantar Marketplace

Kantar Marketplace ist die Mitte 2019 eingeführte Marktforschungs­plattform von Kantar, die Insights-Experten, Vermarktern und Agenturen die Möglichkeit bietet, schneller zu testen, zu lernen und zu handeln. Die Plattform beschleunigt Geschäftsentscheidungen und bietet eine Reihe von Consumer Insights-Lösungen, die nachweislich Umsatz- und Markenwachstum vorhersagen. Kantar Marketplace ist in über 70 Märkten verfügbar.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin.

Brand Evaluator
Markenwert ermittlen mit BrandEvaluator
Starke Marken generieren höhere Umsätze und schaffen es, sich in Krisen 2x schneller zu erholen.
Gehört Ihre Marke dazu?
Termin vereinbaren