Kantar ernennt Dr. Ben Ballensiefen zum Leiter des Insights-Geschäfts in Deutschland

19 April 2023
Foto Viktoria Becker
Viktoria
Becker

Public Relations

Kantar, das weltweit führende Unternehmen für Marketingdaten und -analysen, gibt heute die Ernennung von Dr. Ben Ballensiefen zum Managing Director des deutschen Insights-Geschäfts bekannt. Dr. Ballensiefen wird in dieser Rolle an Gonzalo Fuentes, den EMEA-CEO der Insights-Sparte von Kantar, berichten. Er wird das deutsche Team beim Ausbau der Beziehungen zu einigen der wichtigsten Marken der Welt leiten, um diese bei der Planung ihrer Wachstumsstrategien zu unterstützen. Dr. Ballensiefen tritt die Nachfolge von Dr. Stefan Stumpp an, der sich nach 22 Jahren im Unternehmen entschieden hat, neuen Herausforderungen außerhalb von Kantar nachzugehen.

Dr. Ben Ballensiefen kommentiert seine Ernennung wie folgt: „Die Leidenschaft, das Fachwissen und die hochmodernen Technologien von Kantar, Menschen wirklich zu verstehen und damit das Wachstum von Marken zu unterstützen, sind beeindruckend. Ich freue mich darauf, Teil eines Teams leidenschaftlicher, innovativer und zielorientierter Expert*innen bei Kantar zu werden und dazu beizutragen, für Marken und Verbraucher*innen in ganz Deutschland einen bedeutenden Mehrwert zu liefern.“

Gonzalo Fuentes fügt hinzu: „Während wir unser deutsches Geschäft weiterentwickeln und ausbauen, wird Bens Erfahrung eine wichtige Ergänzung sowohl für unser deutsches als auch für unser EMEA-Team sein. Ich bin mir sicher, dass seine Erfahrung und sein persönlicher Führungsstil, sowie sein unermüdlicher Marktfokus ein großer Gewinn für aktuelle Partner*innen, neue Kund*innen und unsere deutschen Kolleg*innen sein werden.“

Auch dankt Gonzalo Fuentes Dr. Stefan Stumpp für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren und fährt fort: „Ich kenne Stefan schon lange und habe viel mit ihm zusammengearbeitet. Meinen aufrichtigen Dank möchte ich ihm für seine harte Arbeit und sein Engagement für Kantar in den letzten 22 Jahren aussprechen. Er hat nicht nur unser deutsches Geschäft in den letzten 9 Jahren erfolgreich geleitet, sondern auch die ehemals getrennt agierenden Marken TNS Infratest, Millward Brown und Added Value unter der Marke Kantar zusammengeführt und damit eine nachhaltige Veränderung in der deutschen Forschungsindustrie angestoßen.“

Dr. Ben Ballensiefen wird seine Rolle zum 1. Mai aufnehmen.

Über Kantar:

Kantar ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Marketing-Daten und -Analysen. Wir verstehen, wie Menschen denken, fühlen und handeln; global und lokal in über 90 Märkten. Die Mitarbeiter*innen von Kantar kombinieren Fachwissen über menschliches Verhalten mit fortschrittlichen Technologien, Datenressourcen und Benchmarks und tragen so zum Erfolg und Wachstum von führenden Unternehmen und Organisationen bei.

Über Dr. Ben Ballensiefen:

Zuletzt war Dr. Ballensiefen bei der GFK als Vice President Germany und Commercial Director tätig und verantwortlich für Transformation, Wachstum und Profitabilität des Unternehmensportfolios. Während seiner sechsjährigen Tätigkeit bei der GfK war Dr. Ballensiefen sowohl Vice President Client Solutions für Nord-, Mittel- und Osteuropa, als auch zwei Jahre als Managing Director für Subsahara-Afrika. Bevor er zur GfK kam, war Ben 8 Jahre lang bei Vodafone in verschiedenen Funktionen in Deutschland und Südafrika tätig.

Portrait Ben Ballensiefen