PROUT PERFORMER 2021

PROUT PERFORMER zeigen, dass eine erfolgreiche Karriere im Unternehmen möglich ist
07 Juni 2021

Hamburg, 07.06.2021: Mit PROUT PERFORMER macht PROUT AT WORK Role Models aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sichtbar, die einen wesentlichen Beitrag für mehr Chancengleichheit von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und queeren Personen in der Arbeitswelt leisten.

PROUT PERFORMER zeigen, dass eine erfolgreiche Karriere im Unternehmen unabhängig von der sexuellen Orientierung, der geschlechtlichen Identität oder dem geschlechtlichen Ausdruck möglich ist.

In diesem Jahr werden sieben verschiedene Listen veröffentlicht. Ein kleiner Teil jeder Liste ist mit ausgewiesenen Rängen ausgezeichnet worden, um ein außerordentliches Engagement zu würdigen. Die weiteren Platzierten folgen in alphabetischer Reihenfolge.

PROUTExecutives (100 Plätze, 25 mit ausgewiesenem Rang durch die Jury)

PROUTExecutives sind geoutete LGBT*IQ-Führungskräfte aus großen Unternehmen. Durch ihre Position und ihre Tätigkeiten besitzen sie eine weite Sichtbarkeit in ihrem Unternehmen und setzen sich auch über ihren Alltagsjob hinaus für ein LGBT*IQ-freundliches Arbeitsumfeld ein.

PROUTinSMEs (35 Plätze, 10 mit ausgewiesenem Rang durch die Jury)

PROUTinSMEs sind geoutete LGBT*IQ-Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie anderen Organisationen (wie Vereinen, NGOs etc.), die durch den offenen Umgang mit ihrer Identität und weiterem Engagement große Strahlkraft im Unternehmen besitzen.

PROUTVoices (100 Plätze, 20 mit ausgewiesenem Rang durch die Jury)

PROUTVoices zeichnen sich durch ein außerordentliches Engagement für LGBT*IQ-Chancengleichheit an ihrem Arbeitsplatz aus. Als geoutete LGBT*IQ-Person stehen sie, ungeachtet ihrer Position, für LGBT*IQ-Projekte ein, sind Stimme und/oder Vertreter*_in für queere Mitarbeiter*_innen und treiben das Thema im Unternehmen voran.

PROUTExecutiveAllies (40 Plätze, 10 mit ausgewiesenem Rang durch die Jury)

PROUTExecutiveAllies unterstützen als ranghohe Führungskräfte ihres Unternehmens in der Rolle eines Ally die Chancengleichheit von LGBT*IQ am Arbeitsplatz – sei es als Executive Sponsor eines Netzwerks, durch offene Kommunikation über LGBT*IQ-Themen oder über andere Projekte und Aktivitäten.

PROUTinMediaArtCulture (30 Plätze, 10 mit ausgewiesenem Rang durch die Jury)

PROUTinMediaArtCulture sind geoutete LGBT*IQ-Menschen des öffentlichen Lebens aus Medien, Kunst und Kultur, die in ihren Tätigkeiten und Projekten einen aktiven Einsatz für LGBT*IQ-Gleichberechtigung leisten und/oder das Thema an die Öffentlichkeit bringen.

PROUTinthePublicService (20 Plätze, 5 mit ausgewiesenem Rang durch die Jury)

PROUTinthePublicService sind geoutete LGBT*IQ-Personen, die im öffentlichen Dienst tätig sind und sich dabei in ihrem Umfeld aktiv für LGBT*IQ-Chancengleichheit einsetzen, beispielsweise durch das Anstoßen von konkreten Aktivitäten oder durch eine Zusammenarbeit mit Entscheider*innen.

PROUTPoliticians (13 Plätze, 4 mit ausgewiesenem Rang durch die Jury)

PROUTPoliticians sind geoutete LGBT*IQ-Menschen, die aktiv in der deutschen, österreichischen oder schweizerischen Politik tätig sind und als Thementreiber*n, Stimme und/oder Vertreter*in für die Belange der LGBT*IQ-Mitbürger*innen eintreten.

Die Kanäle von PROUT AT WORK:

PROUT PERFORMER-Website mit Listen: www.proutperformer.de

PROUT AT WORK-Website: www.proutatwork.de