Kantar kündigt Vereinbarung zum Verkauf von Kantar Public an

10 Mai 2022

Kantar hat heute eine Vereinbarung über den Verkauf von Kantar Public an Trilantic Europe bestätigt. Trilantic ist ein europaweit tätiges Private-Equity-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Transaktionen im mittleren Marktsegment. Im Rahmen dieser Vereinbarung soll Kantar Public als unabhängiges Unternehmen etabliert werden und zu einem globalen Spezialisten für die Beratung von Regierungen und des öffentlichen Dienstes werden. Derzeit beschäftigt Kantar Public mehr als 700 Mitarbeitende in über 20 Ländern.

Chris Jansen, Chief Executive von Kantar, kommentierte die Ankündigung wie folgt: "Heute ist ein aufregender Tag für das Team von Kantar Public. Ich bin stolz auf das Unternehmen, das wir gemeinsam aufgebaut haben, und auf die jüngsten Fortschritte, die Kantar Public zu einem wirklich einzigartigen Akteur im Bereich der öffentlichen Politik an der Schnittstelle zu Daten, Beratung und Technologie gemacht haben. Mit der neuen Eigentümerstruktur hat das Team den Rückhalt, den es braucht, um seine Führungsposition als globaler Experte im Bereich der öffentlichen Politik auszubauen."

Dr. Michelle Harrison, CEO von Kantar Public, fügte hinzu: "Wir haben Kantar Public im Jahr 2016 gegründet. Seitdem sind wir mit der Unterstützung von Kantar zum führenden Evidenz- und Beratungspartner für Regierungen und den öffentlichen Bereich gewachsen. Jetzt, mit unserer Größe und unserem fachlichen Fokus, ist der richtige Zeitpunkt, um mit der Unterstützung unseres neuen Investors Trilantic Europe auf eigenen Füßen zu stehen. Wir sind besser als je zuvor positioniert, um unseren Kundinnen und Kunden in allen Bereichen der öffentlichen Politik einen Mehrwert zu bieten. Im Namen meines Führungsteams danke ich Kantar für die Unterstützung bei dem, was wir bisher erreicht haben, und ich bin überzeugt, dass wir mit Trilantic Europe den richtigen Partner für unsere neue Ausrichtung und unser Wachstum gefunden haben."

Joseph Cohen, Founding Partner bei Trilantic Europe, kommentierte: "Wir freuen uns, mit Michelle und dem Rest des Teams in dieser spannenden Phase der Reise von Kantar Public zusammenzuarbeiten. Es ist ihnen gelungen, ein einzigartiges Unternehmen zu schaffen, das sich durch ein starkes sozialpolitisches Profil, eine globale Reichweite und eine echte Führungsposition in seinem Sektor auszeichnet, was sich in der Breite und Tiefe seiner Kundenbeziehungen zeigt. Wir freuen uns darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten, um dieses beeindruckende Wachstum fortzusetzen und es dabei zu unterstützen, weitere Investitionen in Mitarbeitende, Fähigkeiten und Technologien zu tätigen.“

Der Abschluss der geplanten Transaktion wird für das dritte Quartal 2022 erwartet, vorbehaltlich der relevanten u.a. aktionärsrechtlichen Verfahren sowie der Konsultation der Arbeitnehmervertreter, sofern erforderlich.

Über die Höhe des Kaufwertes liegen keine Informationen vor.