Netflix und Amazon Prime führend im deutschen Streaming-Markt

05 Mai 2021

Studie zum Entertainment on Demand (EoD) Markt in Deutschland im ersten Quartal 2021

Kantar erweitert die Studie zu Marktanteilen von Streaming-Anbietern auf Deutschland

• Knapp die Hälfte aller deutschen Haushalte (20,43 Mio.) verfügt über mindestens ein SVOD-Abo
  • 73% der deutschen SVOD-Haushalte haben zwei oder mehr Streaming-Dienste abonniert
  • Amazon Prime Video hat die meisten und Nextflix die zufriedensten Abonnenten
  • Vikings ist im ersten Quartal 2021 die beliebteste Streaming-Produktion der Deutschen – gefolgt von The Walking Dead und Haus des Geldes
  • TV Now Premium gewinnt in Q1/2021 knapp 12% der neuen SVOD-Kunden in Deutschland

Frankfurt, 4. Mai 2021. Das internationale Marktforschungsunternehmen Kantar hat heute die Ergebnisse der nun auch auf den deutschen Markt ausgeweiteten „Entertainment on Demand (EoD)“-Studie vorgestellt. Die vorgelegten Daten beleuchten die gesamte Customer Journey im Bereich EoD und bieten den im Markt tätigen Unternehmen und Diensten sowie Investoren und Konsumenten einen ausgezeichneten Überblick der aktuellen Entwicklungen in der EoD-Branche in Deutschland. Hinsichtlich neuer Abschlüsse für SVOD-Anbieter (Streaming auf Basis eines Abonnements) zeigen sich im ersten Quartal des Jahres 2021 folgende Trends:

Netflix Screenshot

„Ende März 2021 hatten 49,2% der deutschen Haushalte SVOD-Abonnements angeschlossen. Das dokumentiert einerseits die hohe Akzeptanz der Deutschen für kostenpflichtige Streamingdienste, zeigt andererseits aber auch, dass die Angebote der Branche nach wie vor hohes Wachstumspotenzial besitzen. Mit Blick auf Abschlüsse neuer Abonnements konnte Netflix die Spitzenposition im ersten Quartal 2021 knapp vor Amazon Prime Video behaupten. Amazon Prime Video hingegen liegt bei der Abonnentenanzahl insgesamt vor Netflix und hat 1,22 Millionen aktive Nutzer mehr als der Konkurrent“, so Dominic Sunnebo, Senior Vice President für den Bereich Worldpanel bei Kantar.

Amazon Prime Video profitiert stark davon, ein Bestandteil der Prime-Mitgliedschaft zu sein. Denn Prime hat durch Covid-19 und dem damit verbundenen anhaltenden Trend zu verstärktem Online-Shopping einen deutlichen Anstieg an Nutzerzahlen erfahren. Ende März 2021 hatten 46,4% der deutschen Haushalte eine Amazon Prime-Mitgliedschaft abgeschlossen. Davon sind 71,7% aktive Nutzer von Prime Video – ein deutlich höherer Anteil als in Großbritannien oder in den USA. Ein interessanter Aspekt in diesem Zusammenhang: Nur rund ein Viertel der deutschen SVOD-Haushalte begnügt sich mit einem Streaming-Anbieter – immerhin 73% der SVOD-Haushalte haben bereits zwei oder mehr Streaming-Dienste abonniert.

Die beliebtesten Produktionen: Vikings, The Walking Dead und Haus des Geldes

Die beliebteste Produktion der Deutschen im ersten Quartal 2021 war Vikings, die auf Amazon Prime Video verfügbar ist. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen The Walking Dead und Haus des Geldes. Die Netflix-Produktion Dark war der erfolgreichste deutsche Titel auf Platz 13. Auch The Mandalorian von Disney+ bleibt auf Platz 8 weiterhin populär. Die erst kürzlich erschienene Serie Wandavision (ebenfalls Disney+) landet auf Platz 14.

Netflix genießt die höchste Kundenzufriedenheit

Während Amazon Prime Video im Bereich der Abonnentenzahlen insgesamt führend ist, schneidet Netflix bei der Mitgliederzufriedenheit am besten ab. Netflix Kunden schätzen insbesondere die Breite und Vielfalt des Angebots und die Menge selbstproduzierter Inhalte. Die deutschen Anbieter TV Now Premium und Joyn Plus+ machten im Bereich Preisleistungsverhältnis das Rennen. Mit Blick auf die Qualität des Angebots liegen Netflix und Disney+ nahezu gleich auf. Netflix erklärtes Ziel, eine wachsende Anzahl an Neuveröffentlichungen bereitzustellen, trägt Früchte. Denn die Zufriedenheit mit dem Angebot neuveröffentlichter Produktionen ist bei Netflix deutlich höher als bei den Wettbewerbern.

Während die Marktdurchdringung von SVOD-Angeboten in Deutschland weiter steigt, gibt es deutliche Anzeichen dafür, dass Verbraucher ihre Video-Streaming-Abonnements immer aktiver organisieren. Immerhin 14% der Konsumenten, die im ersten Quartal 2021 ein neues SVOD-Abonnement abschlossen, kündigten dafür ein bestehendes Abonnement. Und 13% der Verbraucher, die dem SVOD-Markt zuvor komplett den Rücken kehrten, schlossen ein neues Abo ab und traten dem Markt wieder bei.

„Die Anzahl der SVOD-Optionen nimmt zu und zugleich fragmentieren die Angebote immer stärker. Daher suchen die Verbraucher nach Möglichkeiten, ihre Ausgaben zu begrenzen und gleichzeitig die Inhalte konsumieren zu können, die sich sie wünschen. Dieser Trend wird sich weiter beschleunigen und SVOD-Dienste zwingen, sich stärker als bislang auf Kundenbindung zu konzentrieren und ein langfristig interessantes Angebot zu entwicklen“, erklärt Dominic Sunnebo abschließend.

Weitere Informationen und Daten zum EoD-Markt in Deutschland sind ab sofort hier aufbereitet und verfügbar.

Über Kantar:
Kantar ist in 90 Märkten aktiv und eines der weltweit führenden Unternehmen für Daten, Insights und Beratungsleistungen. Kantar versteht, was Menschen denken, fühlen, einkaufen, wählen, lesen, sehen und teilen. Die Mitarbeiter von Kantar kombinieren Fachwissen über menschliches Verhalten mit fortschrittlichen Technologien und tragen so zum Erfolg und Wachstum von weltweit führenden Unternehmen und Organisationen bei.

Über Entertainment on Demand
Kantar Entertainment On Demand wird von jenem Team bereitgestellt, das auch die weltweit führenden Mobiltelefonhersteller mit globalen Kauf- und Nutzungstrends für Mobiltelefone versorgt. Kantar setzt den Industriestandard für Publikumsmessung und Zuschauererforschung im Bereich TV in mehr als 60 Ländern der Welt. Zudem ist Kantar weltweit die führende Quelle für die Messung und Analyse von Werbeausgaben. Dieser neue Service erweitert unsere Expertise im Abo-Markt und wird großen Playern, Markteinsteigern und Investoren helfen, das "Warum" hinter der Kaufentscheidung der Abonnenten zu verstehen. Entertainment On Demand ist der einzige Abonnement-Service, der sowohl vierteljährliche Daten zur installierten Basis und zum Marktanteil neuer Abonnements liefert als auch tiefgreifende Analysen zu Kaufmotiven, einschließlich benannter Inhalte, Kundenerfahrungen und Diagnosen zu Konsumenten, deren Abonnements gefährde sind sowie Hinweise zu Akquisitions- und Bindungsstrategien.