Kantar kauft die britische App-Umfrageplattform Qmee

Qmee ist neben einem Panel mit 750.000 Panelisten vor allem für seine Betrugspräventionstechnologie bekannt
13 Mai 2022

Kantar und Capital D, der Private-Equity-Fondsmanager der nächsten Generation, geben heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung über die Übernahme von Qmee, der in Reading, Großbritannien, ansässigen App-Umfrageplattform und dem Anbieter von Betrugspräventionstechnologie, durch Kantar getroffen haben. Nach Abschluss der Transaktion wird Qmee Teil der Profiles Division von Kantar, die für die Primärforschung innerhalb von Kantar verantwortlich ist. Die Transaktion wird voraussichtlich im Juni 2022 abgeschlossen sein.

Chris Jansen, Chief Executive von Kantar, kommentierte die Transaktion wie folgt: "Die heutige Ankündigung baut auf unserer kürzlichen Übernahme von Blackwood Seven und dem Verkauf unseres Kantar Public-Geschäfts auf. Sie ist ein weiteres Beispiel für die Fortschritte, die wir bei der Fokussierung unseres Portfolios auf die Bereitstellung hoch differenzierter und fortschrittlicher analytischer Produkte und Dienstleistungen für verbraucherorientierte Marken machen. Consumer Insights sind ein wichtiger Input für die Entwicklung von Geschäfts-, Marketing- und Kreativstrategien. Die Übernahme von Qmee stärkt unsere Führungsposition bei der Bereitstellung der zuverlässigsten und solidesten Forschungsergebnisse für diese Strategien."

Qmee bietet Marken Zugang zu den Meinungen und Einstellungen der Verbraucherinnen und Verbraucher über eine unterhaltsame und einfach zu bedienende App, die den Ruf hat, die besten Antwortraten der Branche zu liefern. Hinter der verbraucherorientierten App stellt Qmee ein Panel von mehr als 750.000 aktiven und loyalen Verbraucherinnen und Verbrauchern in Nordamerika, Großbritannien und Australien und seit kurzem auch in Frankreich und Deutschland zur Verfügung, zusammen mit einer erstklassigen fortschrittlichen Technologie zur Betrugsbekämpfung durch neuronale Netzwerke. Das rasante Wachstum des Unternehmens hat sich im vergangenen Jahr fortgesetzt: Die Zahl der abgeschlossenen Umfragen stieg im Jahr 2020 um 44% und im Jahr 2019 um 119%.

Caroline Frankum, CEO der Profiles Division von Kantar, kommentierte: "Wir sind bereits weltweit führend bei der Panelqualität und der Betrugserkennung und -prävention - dieser Schritt ist eine Verdoppelung unseres Engagements für Qualität. Mit Qmee als Teil unseres Portfolios werden wir unsere führende Position im Panelgeschäft weiter ausbauen. Wir werden nun in der Lage sein, die überzeugendsten Produkte für Kundinnen und Kunden anzubieten, bei denen die Qualität der Stichproben und Daten am wichtigsten ist.

Mit unseren eigenen Panels mit mehr als sieben Millionen Verbraucherinnen und Verbrauchern, einschließlich unseres exklusiven LifePoints-Assets, haben wir bereits einen ausgezeichneten Ruf für die Bereitstellung vertrauenswürdiger, qualitativ hochwertiger Forschungsdaten sowie einen führenden Wert für die Zufriedenheit der Panelistinnen und Panellisten und die Verhinderung betrügerischer Aktivitäten bei Umfragen. Durch die Integration von Qmee können unsere Kundinnen und Kunden zudem sicher sein, dass ihre Strategien auf vertrauenswürdigen, repräsentativen und aussagekräftigen Daten beruhen."

Jonathan Knight, Mitbegründer und CEO von Qmee, fügte hinzu: "Die heutige Ankündigung ist eine großartige Bestätigung der Vision, die Nick Sutton und ich hatten, als wir Qmee vor zehn Jahren gründeten. Wir möchten dem Team von Capital D dafür danken, dass es uns im vergangenen Jahr bei dem enormen Wachstum von Qmee unterstützt hat.“

Jean-Marc Jabre, Mitbegründer von Capital D, sagte: "Als Mehrheitseigentümer von Qmee haben wir eng mit Jonathan und Nick zusammengearbeitet, um ein strategisch erstklassiges Asset in dieser Branche zu schaffen und ihre globalen Ambitionen zu verwirklichen. Die Investition in Qmee passt gut zu unserer Strategie, schnell wachsende, hochgradig skalierbare und bahnbrechende Unternehmen zu unterstützen und mit Gründerinnen und Gründern zusammenzuarbeiten, um ihnen bei der Reifung ihres Unternehmens zu helfen.“

Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Kantar wurde von Travers Smith beraten, während Capital D und Qmee von Lazard und Latham & Watkins beraten wurden.